Informieren Sie sich über die Möglichkeit eines Studiums an unserem Berufskolleg

ueberblick
Überblick

wfs_schwerpunkte
Schwerpunkte

wfs_studium
Studiumstruktur

wfs_unterricht
Unterricht

Projekte der Wirtschaftsfachschule

Die Studierenden lernen praxisorientiert und in realitätsnahen Fallsituationen, wobei die Lehrkräfte durch ihr Engagement und geeignete Medien den Lernprozess unterstützen und ein gutes Klima in den Kursen fördern. Die zu bearbeitenden Aufgaben und Fallstudien regen zur eigenständigen Auseinandersetzung mit den Themen an. Im Rahmen eines umfangreichen Projektes wird außerdem ein konkreter Praxisauftrag für ein Unternehmen aus der Region umgesetzt.

Arbeitssituation Projekt

JahrKlasseProjektthemaProjektpartner

2019

WF20A

Verbesserung des Marketingkonzeptes eines Unternehmens im Bereich B2B

STB Abschirmtechnik GmbH.
WF20B

Ein Marketingkonzept zur Steigerung des Bekanntheitsgrades des Sportvereins SV 1860 Minden e.V.

SV 1860 Minden e.V.

2018

WF19A

Leben am Fluss - ein Marketingprojekt für die Weserfreunde e.V.

Weserfreunde e.V.
WF19B

LandEi mobil, "Mühlenkreis, wir bewegen Menschen"

Kreis Minden-Lübbecke

2017

HFW-Projekt

Ein E-Commerce-Konzept für Fahrzeugbau Wiese

Fahrzeugbau Wiese
WF18A

Ein Marketingkonzept für die ISG Obermarkt-Quartier e.V.

Obermarkt-Quartier e.V.
WF18B

Ein Marketingprojekt für den Förderverein des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs

Förderverein FvS-Berufskolleg

2016

WF17A

Entwicklung von Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Burg unter Berücksichtigung der besonderen Philosophie: ein Anziehungspunkt für die Region

Die Wittekindsburg
WF17B

Entwicklung eines Marketingkonzeptes zur Stärkung der Kundenbindung und Erweiterung des Kundenstammes

Autohaus Grotefeld
HFW16

Ein Marketingkonzept für den Wochenmarkt unter den Aspekten der Steigerung der Bekanntheit, insbesondere bei der „jüngeren Generation“, der Kundenbindung und - gewinnung sowie der Steigerung der Attraktivität für alle Altersgruppen

Deutsche Marktgilde eG

2015

WF16A

Entwicklung von Marketingmaßnahmen zur Erhöhung des Bekanntheits-grades und Verbesserung des Images von Bike Sports mit dem Ziel, den Umsatz zu steigern

Bike Sports
WF16D Entwicklung eines Marketingskonzeptes zur Steigerung der Bekanntheit der Klinik Porta Westfalica in Bad Oeynhausen Klinik Porta Westfalica
HFW15 Entwicklung von Marketingmaßnahmen für die Waschstraße "tip-top" im Gewerbegebiet Porta Westfalica unter Prüfung geeigneter Kooperationspartnerschaften dort ansässiger Firmen Waschstraße "tip-top"
2014
WF15A Entwicklung von Maßnahmen zur Etablierung des neu gegründeten "Tanzhaus Minden" am Markt Tanzhaus Minden
WF15D Entwicklung eines Restaurants in Minden angelehnt an die Ideen und Konzepte von Restaurants der Systemgastronomie Sylke Domke
HFW14 Entwicklung eines Marketingkonzepts unter dem Aspekt der Kundenbindung und –gewinnung Die Strickerei
2013
WF14A Entwicklung von Marketingmaßnahmen rund um das Kaiser-Wilhelm-Denkmal mit dem Ziel, die Attraktivität, die Besucherzahlen und die Verweildauer der Besucher am Denkmal zu erhöhen Westfälisch-Lippische-Vermögensverwaltungs-gesellschaft mbH
WF14B Erarbeitung eines ganzheitlichen Distributions- und Kommunikationskonzeptes für einen Hersteller von Sondermaschinen am Beispiel der HSM-Technology GmbH HSM-Technology GmbH
WF14D Erarbeitung eines Marketing- und Unternehmenskonzepts für die Diskothek „bahnhof pw" Porta Event GmbH
2012
WF13A Erstellung eines Marketingkonzeptes für ein Einzelhandelsfachgeschäft Skyracer, Minden
WF13B "Sport aus Leidenschaft" Erstellung eines Marketingkonzeptes für einen regionalen Sportverein TSV GWD Minden
WF13D Erstellung eines Marketingkonzeptes für ein Sportcenter Kaiser Center, Löhne

JahrKlasseProjektthema
2019
WFS20

Implementierung von zahnmedizinischen Behandlungen unter Allgemeinanästhesie in der Zahnarztpraxis „Zahnärzte am Alten Lahder Forsthaus“

Entwicklung und Implementierung einer Marketingkonzeption zur Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten am Cyncollegweserland

Entwicklung eines Konzeptes zur Implementierung der zahnmedizinischen Versorgung von Senioren in einer Pflegeeinrichtung

2017
WFS18

Entwicklung eines Betreuungsmodells für Begleitkinder zur Implementierung in der Gollwitzer-Meier-Klinik

Die Implementierung einer mobilen Rheumatherapie unter Betrachtung ökonomischer Aspekte

Bewertung des QMS des medizinischen Zentralarchivs im HDZ NRW - unter besonderer Berücksichtigung der Umsetzung von Verbesserungspotenzialen

2015
WFS16

Analyse und Auswertung von Sturzprotokollen und Entwicklung von Gegenmaßnahmen im Krankenhaus Lübbecke-Rahden

Evaluierung der Möglichkeiten einer betrieblichen Kinderbetreuung – eine Empfehlung für die Artemed Fachklinik in Bad Oeynhausen

Entwicklung von Finanzierungs-konzepten für ein Sport- und Bewegungsangebot im „Psychosozialen Zentrum“ Bad Oeynhausen

Integration durch Insourcing von Facility-Bereichen in den Lübbecker Werkstätten

Konzeption einer belegärztlichen Versorgung der Fachrichtung Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie für das Klinikum Herford

2013
WFS14

Nutzerorientierte Optimierung des Internetauftritts der Klinik am Osterbach

Vermarktung einer präventiven Maßnahme für Lehrer an der Klinik am Osterbach

Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg

Habsburgerring 53 b
32425 Minden
Tel: +(0571) 837020
Fax: +(0571) 8370299

Das FvS im sozialen Netzwerk

guetesiegel

Microsoft banner

Schule der Zukunft